1. BV Bad Lauchstädt e.V.

seit 2000

Verein

Für alle die uns nicht kennen, wollen wir uns mal vorstellen.

Im August des Jahres 2000 wurde der 1.BV Bad Lauchstädt e.V. gegründet. Für die Saison 2000/2001 konnten wir nur eine Herrenmannschaft für den Ligabetrieb anmelden, da der Verein noch im Aufbau war. Doch die erste Saison war ein guter Start, die Mannschaft konnte als Tabellenbester den Aufstieg in die Oberliga erlangen.

Leider hatten wir in der ersten Saison noch nicht genug Frauen für eine Mannschaft, was sich aber ab 2002 änderte. Bis zum heutigen Tag haben sie sich von der Verbandsliga über die Oberliga in die Regionalliga gekämpft. Dort halten sie sich bereits die 3.Saison.

Inzwischen hat der Verein einen guten Mitgliederzuwachs, so dass wir in der nachfolgenden Saison mit zwei Männermannschaften und einer Frauenmannschaft in den Ligabetrieb gehen können.

In der Saison 2011/2012 konnte mal wieder der Klassenerhalt in der Regionalliga für die Damenmannschaft und die erste Herrenmannschaft bestätigt werden. Besonders aber zu erwähnen ist unsere zweite Herrenmannschaft……Sie spielten die erste Saison in der 2.Bezirksliga und konnten bereits den Aufstieg in die 1.Bezirksliga feiern.

Eine Saison danach wieder der Klassenerhalt für die Damenmannschaft und die erste Herrenmannschaft. Aber ganz stolz sind wir auch dieses Jahr wieder auf unsere zweite Herrenmannschaft. Sie legten einen richtigen Durchmarsch hin und konnten wieder einmal einen Aufstieg feiern. Das heißt für die nächste Saison Verbandsliga!

Leider gab es dieses Jahr ein paar personelle Veränderungen in unserem Verein, sodass wir die Saison 2013/2014 nur noch mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft antreten können. Aber auch dadurch lassen wir uns nicht unterkriegen……die Damen kämpfen weiter in der Regionalliga und die Herren messen sich in der Verbandsliga.

Am Ende der Saison müssen sich die Damen leider aus der Regionalliga verabschieden. Aber dafür sind unsere Männer einfach nicht zu stoppen und steigen wieder einmal auf. Nun heißt es für beide Mannschaften in der Saison 2014/2015 sich in der Oberliga zu behaupten.

So schnell geht auch diese Saison wieder vorbei. Der Abstieg der Damenmannschaft konnte ja nicht von Dauer sein. Sie steigen nun wieder in die Regionalliga auf, mit einer bemerkenswerten Saison, in der sie nicht ein einziges Spiel verloren haben. Leider erging es den Herren nicht so gut wie den Damen. Diese wurde nun seit Gründung der Mannschaft zum ersten Mal gestoppt und müssen eventuell nächste Saison zurück in die Verbandsliga.

In der Saison 2015/2016 spielen die Damen in der Regionalliga und die Herren dürfen in der Oberliga bleiben. Unsere Damenmannschaft erhielt große Unterstützung von zwei neuen Mitgliedern (Vivian und Kathrin Buchmann). Das Team spielte eine hervorragende Saison und konnte sich den Landestitel Sachsen Anhalt sichern, aufgrund eines Fehlers seitens des LVKB aber leider nicht an den Aufstiegsspielen teilnehmen. Dies ist nun Ziel für die Saison 2016/2017. Unsere Männer haben es auch diese Saison in der Oberliga nicht leicht gehabt, da heißt es wieder abwarten wie die neuen Ligen aufgestellt werden. In dieser Saison konnten wir auch wieder 2 Landesmeistertitel einfahren. Landesmeisterin im Einzel der Damen wurde Vivian Buchmann und Landesmeister im Doppel der Damen wurden Jessica Richter und Vivian Buchmann.

Nun heißt es wieder fleißig trainieren für die Saison 2016/2017.

 

 

In unserem Verein kann jeder mitspielen der Spaß am Bowling hat,ob er nun Anfänger oder erfahrener Spieler/in ist.
Für weitere Fragen oder Infos schickt uns einfach eine Mail an »  mkrichter@web.de